56 | M E H R TÄ G I G E S E M I N A R E 4 - T A G E - S E M I N A R Aus Allein-Sein und Verlassenheit zurück ins Leben Die Lebensfreude und den Frieden wiederfinden nach Erfahrungen der Trennung und des Abschieds von geliebten Menschen Schon als Kind haben die meisten von uns Ängste entwickelt vor dem Allein-Sein und vor dem Verlas- sen-werden. Der Wunsch, sich in Liebe mit anderen verbunden zu fühlen, geliebt zu werden und zu lie- ben, gehört zu unserer Natur. Durch schmerzhafte Erfahrungen der Trennung oder des Verlustes – schon in Kindheit und Jugend haben wir gelernt, Allein-Sein mit Einsamkeit gleich zu setzen und wollen mit uns selbst nicht allein sein. Die Anwesen- heit eines geliebten Menschen soll uns davor bewahren. Die Trennung und der Abschied von einem Menschen, der uns sehr nahe steht, löst zunächst Schmerz, Trauer und Ängste in uns aus. Solange wir innerlich jedoch „Nein“ dazu sagen, dass ein geliebter Mensch jetzt nicht mehr bei uns ist, bleiben wir im Schmerz hängen, im Bewusstsein eines ‚Opfers‘, dem das Leben ver- meintlich etwas weggenommen hat. Solange wir das Leben und den Fortgehenden verurteilen und für unseren Schmerz verantwortlich machen, kann dieser nicht vergehen, scheint die Lebensfreude für immer hinter dunklen Wolken verschwun- den. Erst wenn wir unseren Geist und unser Herz öffnen dafür, dass in dem, was geschah, ein guter und wichtiger Sinn - ja sogar ein Geschenk - liegt für uns selbst und wir JA sagen dazu, erst wenn wir das annehmen, dann können wir unsere Trauer bewusst fühlen und sie in Lebensfreude ver- wandeln. Erst dann wird es möglich, unseren Blick wieder auf uns selbst zu richten, uns selbst und das Leben wirklich zu wollen und das Vertrauen und die Handlungsfähigkeit wieder- zufinden, um nach vorne zu schauen in Liebe zu uns und zum Leben. In diesem Seminar findest du eine lie- bevolle und weise Begleitung auf dem Weg der Annahme, des Verstehens und der Heilung der (oft schon alten) Verlassenheitswunde. Du erlebst, wie befreiend das sich Einlassen auf das bewusste Fühlen deiner Gefühle wirkt, die hinter dem Schmerz lie- gen. Es ist ein sanfter und liebevoller Prozess, kein krampfhafter Versuch, den anderen Menschen doch endlich loszulassen. Durch das gefühlte Ver- stehen und die Annahme dessen, was geschieht, löst sich in dir etwas und lässt dich los. C L AU D I A W I G L I N G H O F F • M E H R TÄG I G E S E M I N A R E 05.11. – 08.11.15 > Münster Seminargebühr € 550,- (Frühbucher € 450,-) Hotelkosten Best Western Premier Hotel Krautkrämer EZ € 99,- / DZ € 67,50 ÜF* zzgl. € 262,- TP** für 4 Tage * Übernachtung, inkl. Frühstück / ** Tagungspauschale FRÜHBUCHER K E R N T H E M E N • Den Weg aus der Einsamkeit, Trauer und Angst in das Vertrauen finden • Den Blick wieder zu dir selbst, auf dein Leben und deinen Weg richten • Einen tieferen Sinn im Leben und im Geschehenen entdecken • Das Herz wieder öffnen für dich und die Liebe, Freude und Leichtigkeit im Leben