VORTRÄGE Schluss mit Jammern, Ärgern, Leiden u.a. Wie wir durch die Krisen im Leben wachsen können Das Jammern, Klagen und An- klagen, das sich Beschweren und sich Empören ist inzwischen zum Volkssport geworden. Viele fühlen sich als ‚Opfer‘ eines schweren, ungerechten Lebens, als Opfer von Zeitdruck, Stress und Leistungsdruck, sind enttäuscht oder wütend auf andere Menschen wie Partner, Ex-Partner, Kollegen, Chefs u.a. Sie meinen, die Welt müsse anders sein, die Menschen sollten sie besser behandeln und sehen (noch) nicht, dass alles um sie herum das Ergebnis ihres eigenen unbewussten Erschaf- fens und der Spiegel ihres (Un-) Bewusstseins ist. Dieser Vortrag macht Mut und zeigt auf, wie wir unser Leben in die eigenen Hände nehmen und die Wende schaffen können. Er zeigt uns, wie wir zu glücklichen Menschen werden, die in Frieden mit sich und ihren Mitmenschen und mit Freude und Leichtigkeit durch ihre Tage gehen. Mach jetzt Frieden mit deiner Vergangenheit und allen Menschen! Die meisten Menschen leben mit ihrem Bewusstsein nicht in der Gegenwart, sondern sind auf vielfältige Weise mit ihrer Ver- gangenheit verstrickt. Erst wenn wir in die Klarheit und in den Frieden gelangen mit allem, was in der Vergangenheit geschah und mit jeder Person, kann uns die Vergangenheit loslassen. Was wir verurteilen, das hält uns fest, das kann nicht gehen. Alles was wir in der Vergangenheit erfuhren und erschufen, wartet auf unsere An- erkennung und Würdigung. Erst dann sind wir frei, die Geschenke der Gegenwart zu empfangen. Wenn dies nicht geschieht, wieder- holen wir unsere Vergangenheit auf schmerzvolle Weise. Pinke, Kohle, Mäuse – Erfolg im Leben und in der Arbeit Wie wir aus Mangelzuständen zu Fülle und Erfüllung gelangen Jeder will‘s, kaum einer hat genug: Das liebe Geld. Geld, besonders der Mangel an demselben, ist zu einem der wichtigsten – un- gelösten – Themen unserer Zeit geworden. Die Sorge um‘s Geld, um Sicherheit, um den Ar- beitsplatz, um‘s Geschäft usw. bestimmt den Alltag der meisten Menschen. An Schulden haben die meisten sich bereits gewöhnt wie an die Luft zum Atmen. Die Fülle des Lebens steht uns jedoch in grenzenlosem Maße zur Verfü- gung. Nur einer kann verhindern, dass sie zu Ihnen kommt: Sie selbst. Wie wir es bisher schaffen, uns vom Reichtum des Lebens abzuhalten, davon handelt dieser Vortrag. Und natürlich davon, wie ich Mangel in Fülle verwandle und Sorgen in Freude, ganz praktisch in unserem Alltag. Alle Vortragstermine und -orte im Überblick finden Sie ab Seite 16 | 13|