14 | V O R T R Ä G E14 | V O R T R Ä G E In Zeiten der Krise und Veränderung zu Vertrauen und Stabilität finden Wie wir Ängste, Zweifel und andere unangenehme Gefühle überwinden Diese Jahre der Transformation, die wir gerade durchleben, haben es in sich und schieben uns Men- schen mächtig an, rütteln und schütteln uns. Alte Schein-Sicher- heiten fallen plötzlich weg und lösen Ängste und andere unan- genehme Gefühle in uns aus. Die Veränderungen im Außen drängen uns, nach innen zu schauen auf die Fundamente und den Sinn, den wir bisher unserem Leben gaben und eine Kurskorrektur einzulei- ten. Unbewusstes will bewusst gemacht werden, das oft lange verschlossene Herz will sich wie- der öffnen und der Verstand will erkennen, wo der Weg lang geht. Dieser Vortrag erläutert diesen Weg ins Vertrauen und zu innerer Sicherheit. Wieder richtig Bock auf den Job und das Leben! Der Weg aus Druck, Stress und Überforderung hin zur Freude am Arbeiten und Leben „Wenn nur nicht diese Arbeit wäre…“, „Wenn doch schon Freitag wäre...“, stöhnt es aus vielen Men- schen in dieser Zeit. Weil ihnen die Freude und Lust am Arbeiten und an der Gemeinschaft mit an- deren verloren ging, können sie auch den ‚Feierabend‘ nicht feiern und das Wochenende nicht wirk- lich genießen. Denn den größten Teil unseres Lebens verbringen wir mit anderen Menschen an einem Arbeitsplatz. Stress, Druck, Hetze bestimmt den Alltag vieler und sie sehen nicht, wie sie selbst dazu täglich beitragen. Unser Arbeitsplatz ist kein Ort des Aushaltens, sondern der wichtigste Ort für unsere Selbs- terfahrung, -entwicklung und Reifung. Hier begegnen wir den meisten Menschen und immer den ‚richtigen‘, nie den ‚falschen‘, auch wenn Chefs und Kollegen/innen oft die Schuld für die eigenen Unzufriedenheit und den Ärger zugewiesen wird. In diesem Vor- trag zeigt Robert Betz, wie jeder zum aktiven Gestalter und Verän- derer seines Arbeitsumfelds und seiner Beziehungen dort werden kann. Wir müssen die Arbeitszeit nicht als ‚Opfer‘ der Umstände oder anderer Menschen im Gefühl der Unfreiheit aushalten, sondern können sie mit Freude und einem inneren JA als wichtig und berei- chernd erfahren. Hör auf, dein Herz zu verraten und lebe deine Wahrheit! Mut und Klarheit finden für den eigenen wahrhaftigen und von Freude erfüllten Weg Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Menschen ein Leben füh- ren, das sie ‚eigentlich‘ nicht leben wollten und ihr Herz seit Jahrzehnten verraten, so wie ihre Eltern es ihnen fast immer vorlebten. Wir haben gelernt, es sei wichtig, es anderen Men- schen Recht zu machen und ihre Erwartungen zu erfüllen, sich anzustrengen und viel zu tun, um Ziele zu erreichen, damit wir uns das leisten können, was die Anerkennung oder den Neid der anderen nach sich zieht. Dieser Verrat am eigenen Herzen, das Ignorieren der eigenen inneren Stimme, ist die Garantie für Menschen, die am Ende traurig, frustriert und unglücklich sind und an gebrochenem Herzen ster- ben. Dieser Vortrag macht Mut, aus Liebe zu sich den eigenen Herzens- weg zu finden, ihn zu gehen und damit auch seinen Mitmenschen das Geschenk eines glücklichen Menschen zu machen. Denn unser Herz weiß um den Weg zu einem erfüllten, glücklichen Leben. Seine Stimme will uns wie ein Navigati- onssystem täglich auf einen Kurs führen, der von Freude, Liebe, Frieden und Erfüllung geprägt ist. Vorträge von Robert Betz auf CD NEUE VORTRAGS- THEMEN 2015