Aktueller Brief Juni 2024

Bist du bereit, zum Frieden in der Welt beizutragen?

Liebe Freundin, lieber Freund,

wenn Menschen befragt werden, was sie sich am meisten wünschen, taucht hinter ‚Gesundheit‘ als zweites meist ‚Frieden‘ auf. Wie aber entsteht der Frieden in der Welt, in unserer Gesellschaft und in uns Menschen? Die meisten erwarten unbewusst, der Frieden müsse ‚von oben‘ kommen oder sei von Politikern abhängig. Und kaum jemand bemerkt, dass er selbst oft zu den ‚Kriegstreibern‘ und ‚Brandstiftern‘ in dieser Welt gehört. Denn der Zustand unserer Welt entsteht von innen nach außen und von unten nach oben, d.h. aus dem Bewusstseinszustand von Millionen Menschen. Jeder von uns ist mitverantwortlich dafür, wie es in unserer Welt heute aussieht und morgen aussehen wird, angefangen von unserer eigenen Innenwelt, in unseren Familien, Nachbarschaften, Vereinen, Firmen und anderen Gemeinschaften, in denen der Sinn für Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Verständnis, Solidarität und Mitgefühl in den letzten Jahrzehnten stark schwindet.

So, wie es in uns aussieht, in unseren Gedanken und Gefühlen uns selbst gegenüber, unseren Eltern und Schwiegereltern, Geschwistern, unseren Partnern und Ex-Partnern, unseren Nachbarn und KollegInnen, unseren Vorgesetzten und Ex-Chefs usw. gegenüber – so sieht es im Großen in unserer Gesellschaft aus. So, wie es in unseren Familien aussieht, so sieht es in der Welt aus: Zwietracht, Spaltung, Neid, Missgunst, Verurteilung und Ausgrenzung etc.

Jeder von uns hat seine ‚Leichen im Keller‘. Das sind all jene, die du seit deiner Kindheit angeklagt, beschuldigt und verurteilt hast, für was auch immer; und denen gegenüber du deine Urteile bis heute nicht zurückgenommen hast. Diese Energie des Unfriedens steckt bis heute in dir und du strahlst sie täglich aus, ob in deiner Familie oder an deinem Arbeitsplatz. Sie belastet deinen Körper, schwächt dein Immunsystem und sorgt für Folge-Konflikte in deinem aktuellen Leben.

Falls du bereit bist, zum Frieden in dieser Welt beizutragen, dann schau dir den Unfrieden in dir an, den Unfrieden und die Unzufriedenheit mit dir selbst und deinem Leben, mit deinen Nächsten in Familie, Nachbarschaft und in der Arbeitswelt. Höre auf, Schuldscheine zu verteilen und dich damit zum Opfer von ‚Tätern‘ zu machen, übernimm deine Schöpfer-Verantwortung und öffne dein Herz für die „Zweige der Liebe“: für wahres Verständnis, für Verbundenheit und Mitgefühl, für Vergebung und die Zurücknahme von Urteilen und für das Bewusstsein, dass wir alle – ohne Ausnahme – Schwestern und Brüder sind, aus EINER QUELLE stammend, die wir ALL-LIEBE nennen. Entscheide dich, dein Herz zu öffnen und dich von seiner Weisheit und Liebe führen zu lassen.

P.S.: Zu diesem Thema „Der Frieden in der Welt beginnt in dir“ gibt es jetzt einen neuen aktuellen Vortrag (in Berlin gehalten) von mir online zum Kauf, für nur 18,90 Euro.

Mit herzlichen Grüßen

Dein