Aktueller Brief August 2024

Du hast ein Anrecht auf ein glückliches Leben

Liebe Freundin, lieber Freund,

wie sieht heute deine Beziehung zu dir selbst aus? Wie denkst du, fühlst du und sprichst du über dich und zu dir selbst und mit dir selbst? Und wie behandelst du dich selbst, wie gehst du täglich mit dir um?

Denkst du wertschätzend und liebevoll über dich? Ehrst du dich, lobst du dich und würdigst du dich und deine bisherigen Schöpfungen? Hast du Mitgefühl und Verständnis mit dir? Verurteilst du dich für vieles oder vergibst du dir deine Schwächen, Irrtümer und „Fehler“?

Die Beziehung zu dir selbst ist die allerwichtigste Beziehung, die du hast. Das hat absolut nichts mit Egoismus oder gar Narzissmus zu tun. Denn niemand anderes außer dir ist verantwortlich für dein Leben und seine Qualität. Wenn du dir also ein wahrhaft glückliches, von Freude, Frieden, Freiheit und Gesundheit erfülltes Leben erschaffen willst, dann geht das nur über deine Selbstliebe und deine Verantwortung für dich selbst.

Kein anderer Mensch kann dich glücklich machen. Selbst wenn dich dein Partner liebt, aber du dich nicht liebst, wird seine Liebe dich nicht glücklich machen können. Denn dein Herz ist dann verschlossen für das Empfangen.

Du hast ein Anrecht auf ein glückliches Leben. Aber du kannst es nicht bei Amazon oder dem ‚Universum‘ bestellen, sondern darfst und kannst es dir selbst erschaffen, indem du deine Schöpfermacht übernimmst und sie mit der Liebe deines Herzens verbindest. Wenn du jedoch dein Herz öffnest, dann betrifft das nicht nur die Liebe zu dir, sondern auch die zu allen anderen. Denn die Liebe ist nicht teilbar. Solange du andere weiter verurteilst, entziehst du auch dir selbst Liebe und Verständnis. Lass dein Herz (in der Mitte deiner Brust, das kein Chirurg finden kann) dein Navigator sein. Es ist die Quelle deiner Liebe, deiner Freude und deiner Weisheit. Höre auf seine Signale der Stimmigkeit bzw. der Unstimmigkeit.

Mach diesen August zum Monat deiner Liebe zu dir selbst, zu deinem Frau-Sein oder Mann-Sein, zu dem kleinen Kind in dir, zu deinem Körper, deinen Gedanken und Gefühlen.

Ich wünsche dir einen Monat, in dem du deine Aufmerksamkeit mehr als sonst nach innen richtest und dich liebevoll wie eine ‚beste Freundin‘ bzw. ein ‚bester Freund‘ begleitest.

Herzliche Grüße

Dein