Aktueller Brief Juli 2023

Unsere äußere Welt spiegelt unsere Innenwelt

Liebe Freundin, lieber Freund,

wer sich selbst nicht mag, wertschätzt und liebt, der kann auch keine Liebe von anderen empfangen. Ja, der muss damit rechnen, von anderen zurückgewiesen, abgelehnt und ausgegrenzt zu werden. Denn alles, was du über dich selbst denkst und fühlst, das strahlst du nach außen aus. So, als stände dann auf deiner Stirn geschrieben: „Ich liebe mich nicht – tue du es auch nicht!“

Und umgekehrt gilt das Gleiche: Wer andere anklagt und verurteilt, der ist mit sich selbst nicht im Frieden, ja der liegt mit sich selbst im Krieg. Was du anderen antust, das tust du dir selbst an. Und genau hier, in uns selbst, in den Gedanken und den Gefühlen, die über uns und unsere Mitmenschen denken und fühlen, liegt die Ursache für den unfriedlichen Zustand auf der Welt.

Es gibt keine Trennung zwischen dir und allen anderen. Du bist mit jedem Lebewesen und damit mit jedem der ca. 8 Milliarden Erdbewohner untrennbar verbunden, auch wenn du das nicht spürst.

Wenn du dir eine andere Welt wünschst, dann wende dich deiner Innenwelt zu, das heißt der Welt deiner Gedanken und Überzeugen, deiner Gefühle und körperlichen Empfindungen sowie der Stimme deines Herzens. Und fange an, dort aufzuräumen und reinen Tisch zu machen. Wie es in dir aussieht, so muss es sich in deiner Außenwelt spiegeln, in deinen Beziehungen, im privaten wie im beruflichen Bereich.

Je länger du dich als Opfer deiner Mitmenschen oder ‚der Gesellschaft‘ fühlst und noch nicht deine Schöpferverantwortung für alles in deinem Leben übernimmst, solange kann sich nichts in deinem Leben verändern. Denn du erschaffst jeden Tag durch alles in deiner Innenwelt. Hier säest du, was du danach im Außen erlebst.

All das hat uns niemand am Anfang unseres Lebens erzählen können, weil sie es selbst nicht wussten. Darum habe ich mit meinem letzten Buch eine „Betriebsanleitung für ein glückliches Leben“ geschrieben, wie der Untertitel heißt, für jeden verständlich, auch für einen 15jährigen. Der Haupttitel dieses SPIEGEL-BESTSELLERS lautet: „Wie schön könnte das Leben sein, wenn…“

Ich wünsche dir und allen, die dies hier lesen, den Mut und die Geduld, die eigene Innenwelt aufzuräumen, Frieden zu machen mit allem und jedem und sich selbst das zu schenken, was du bisher von anderen erwartet hast: Bedingungslose Liebe, Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Herzliche Grüße

Euer