Liebe Freundinnen und Freunde,

das letzte Quartal eines ausgehenden Jahrzehnts hat begonnen. Ein schöner Anlass sich nicht nur zu fragen, was war in diesem Jahr, sondern: Wie habe ich dieses Jahrzehnt gelebt? War und ist das für mich eine „runde Sache" oder bin ich damit noch gar nicht im Frieden?

Die Oktober-Botschaft der Geistigen Welt hat mich sehr berührt in ihrer Klarheit und Einfachheit: Viele von uns verneinen bis heute die Anwesenheit und Einheit von Licht, Liebe und Leben. Licht & Liebe machen das aus, was wir „das Leben" nennen. Und wir sind genau das im Kern: Licht und Liebe! Und wahrhaft zu leben, heißt wirklich zu lieben und diese Liebe auch zu fühlen.

Aber die meisten von uns ignorieren diese unglaublich schöne Wahrheit. Sie leben so wie jemand, der seinen Liegestuhl am Meer umdreht und wegschaut vom Meer und vom Sonnenlicht. Sie haben „Nein" gesagt zu sich selbst, sie werten sich selbst und ihre Mitmenschen ständig ab, lieben nicht das, was sie arbeiten und sind sich der Folgen Ihrer Ablehnung nicht annähernd bewusst.

Die Geistige Welt betont hier noch einmal, wie wichtig es für dein Leben ist, ein großes liebendes „Ja!" zu dir und dem Leben zu sagen und aufzuhören, Urteile über Urteile über dich selbst und deine Mitmenschen zu fällen, deren Nase uns nicht passt.

„Sag nochmal fühlend „Ja!" zu den Menschen. Projiziere nicht mehr. Denke an niemanden hier mehr schlecht. Werte sie nicht, richte sie nicht. Gebe ihnen alle den Raum in deinem Herzen und sage Ja zu dem Menschen, der mit dir am Strand ist und der mit dir verdingt deine Tage."

Ich wünsche jedem von uns, dass er sein Herz öffnet für die Liebe und diesen bunten Herbst zu seinem Freude-Herbst macht, um im Herbstlaub auch das Laub seines Lebens zusammenzufegen und ins Feuer der Transformation zu geben.

In dieser Zeit der großen Veränderungen wird jeder von uns vom Leben gefragt: „Und wie hältst du es mit mir, dem Leben und mit der Liebe? Liebst du es zu leben und dich selbst zu entdecken und all die schönen Dinge, die ich, das Leben, dir biete? Oder bist du stehen geblieben und erstarrt und hast mir den Rücken zugekehrt?"

Ich wünsche euch allen, dass Ihr diesen Herbst genießt und mit Freude durch die herrliche Landschaft geht und euch vom Herbstwind durchpusten lasst mit einem dankbaren Lächeln und einem freudigen „Ja!" auf den Lippen. „Ich liebe das Leben – und das Leben liebt mich!"

Herzliche Grüße,

Euer