Robert Betz

Diplom-Psychologe

Robert Betz, geb. 23. Sept. 1953 im Rheinland, ist im deutschsprachigen Raum einer der bekanntesten psychologischen und spirituellen Lebenslehrer. Seit 1997 ist er als Seminarleiter, Speaker und Autor vieler Bestseller der Lebenshilfe-Literatur tätig. Er studierte von 1976-1982 an der Uni Hamburg Psychologie und Sozialpädagogik und schloss sein Studium mit einem Top-Diplom ab. Seine Wahlheimat ist die griechische Insel Lesbos, auf der seine Firma, die ‚Robert Betz Transformations GmbH‘, seit 2001 zahlreiche Urlaubs-Seminare veranstaltet, an denen bis heute weit über 10.000 Menschen teilnahmen.

Der Kern seiner Arbeit besteht darin, den Bewusstseinswandel in Menschen und auf der Erde zu fördern, der in dieser Zeit der großen Transformation in vollem Gange ist. Sein zentrales Thema und Anliegen ist es, die Menschen an den Ur-Sinn von Mensch-Sein, Beziehung/Partnerschaft, Arbeit, Gemeinschaft etc. zu erinnern und daran, dass wir alle von Natur aus Wesen der Liebe sind und dass die Liebe und das Lieben das Wichtigste in unserem Leben ist. Seine Arbeit sowie die aller mit ihm verbundenen Seminarleiter, Therapeuten und Coaches unterstützt Menschen darin, Frieden, Freiheit, Freude, Gesundheit, Fülle und Erfüllung, kurzum ganzheitliches Lebensglück, zu erschaffen und aus ihren ‚alten Schuhen’ des Denkens und Verhaltens auszusteigen. Sie lädt Menschen dazu ein, das alte Leben eines unbewussten, sich und andere verurteilenden ‚Normalmenschen‘ hinter sich zu lassen, der sich als ‚Opfer‘ anderer oder von Lebensumständen fühlt und zum bewussten, liebenden Schöpfer und Gestalter ihrer Lebenswirklichkeit zu werden.

Robert Betz entwickelte seit 1997 eine neue Form der Selbstentwicklung, die er "Transformations-Therapie nach Robert Betz®" nennt. Sie versetzt Menschen in die Lage, in kurzer Zeit Leidenszustände aller Art zu verwandeln, insbesondere festgefahrene emotionale Energien wie Ängste, Wut, Ohnmacht u.a. zu lösen und ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, hin zu Freude, Frieden, Fülle, Erfüllung und Freiheit. In dieser Therapie- und Coaching-Methode bietet er fünfmonatige Intensiv-Trainings („Dein Transformationsprozess®“) sowie darauf aufbauend eine Therapieausbildung (Transformations-Therapie nach Robert Betz) an. An seinen Seminaren haben bisher weit über 30.000 Menschen teilgenommen. Seine Live-Vorträge mit bisher über 250.000 Besuchern begeistern und berühren die Zuhörer und verändern beim mehrmaligen Hören (als MP3/auf CD) die erfahrene Lebenswirklichkeit spürbar. Sie sind für jedermann in einer verständlichen Alltagssprache gehalten und behandeln die zentralen Aspekte und Fragen menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Über 60 Vorträge sind als Mp3 oder auf CD erhältlich, ebenso wie über 60 geführte Meditationen. Als Buchautor trat Robert Betz zum ersten Mal 2007 in Erscheinung. Inzwischen erschienen von ihm vierzehn Titel, die eine Gesamtauflage von über 1.800.000 Stück erreichen, darunter sechs SPIEGEL-Bestseller wie „Raus aus den alten Schuhen“, „Willst du normal sein oder glücklich?“ oder sein neuester Titel „Wie schön könnte das Leben sein, wenn…“.

Zum Werdegang:

Geboren in einer katholischen Familie im Rheinland, Ausbildung zum Industriekaufmann, Lehrlingssprecher sowie Seminarleiter bei der DGB-Jugend. Abendgymnasium in Bonn mit Schulsprecher-Tätigkeit, Studium der Psychologie und Sozialpädagogik in Hamburg (1976 – 82). Nach vier Jahren Tätigkeit in PR- und Werbeagenturen in Hamburg und Frankfurt, 1986 Wechsel in ein amerikanisches Industrieunternehmen. Letzte Position: Vice President Marketing Europe. Im Alter von 42 Jahren – eingeleitet durch eine Sinnkrise – die Lebenswende: Ausstieg aus der Wirtschaft und Umzug nach München. Ausbildung in Reinkarnations-Therapie und Entwicklung eines eigenen Therapieansatzes.

Robert Betz über sich selbst:

"Ich bin sehr dankbar für den Weg, den ich seit meiner Lebenswende im Jahr 1996 gehe. Ich bin froh, der Sehnsucht meines Herzens gefolgt zu sein und die Liebe zu mir selbst, zu allen Menschen und zum Leben selbst und damit auch zu unserer Quelle, ob wir sie ‚Gott‘ oder wie auch immer nennen, in den Mittelpunkt meines Lebens gestellt zu haben. Ich halte mich nicht für ‚perfekt’, sondern lehre das, was ich lernen will.

Meine Entscheidung heißt: Ich will meinen Beitrag leisten zu einer Neuen Erde, die in Harmonie und Frieden mit dem gesamten Universum lebt, auf der bewusste, erwachte Menschen leben, die sich in Respekt, Achtsamkeit und Liebe begegnen und die sich selbst als Wesen der Liebe ehren und behandeln. Ich habe keinen Zweifel, dass dies durch die Kräfte der Transformation, die jetzt verstärkt auf der Erde und in der Menschheit wirken, in den nächsten Jahrzehnten verwirklicht wird.

Mein Leben wird mit jedem Jahr aufregender und interessanter und ich lasse mich vertrauensvoll führen. Ich finde es herrlich, zu entdecken, was mein Herz zum Singen bringt, und es begeistert mich, wenn ich sehe, wie andere Menschen anfangen, bewusst ihrem Herzen zu folgen. Das haben durch meine Arbeit und durch die vielen Hunderte von mir und meinen Seminarleitern ausgebildeten Therapeuten und Coaches in den letzten Jahren viele Tausend Menschen geschafft. Ich bin Gott sehr dankbar für diesen herrlichen Lebensweg. Ich sehe es als meine Aufgabe an, andere Menschen zu ermutigen und zu begeistern, sich selbst ein Höchstmaß an Freude und Liebe zu schenken, so dass wir davon überfließen und sie anderen weiterschenken können. Auf diese Weise entsteht Frieden.

Ich danke allen, die meinen Weg bisher begleitet haben und ihn in Zukunft begleiten werden.“

Foto: Katharina Kraus - Seelenportraits

Ausbildung in Transformations-Therapie nach Robert Betz®