seit knapp einem Jahr ist die griechische Insel LESBOS weltweit als die Insel bekannt geworden, über die in diesem Zeitraum die meisten Flüchtlinge aus dem Nahen Osten über die Türkei nach Europa geflohen sind. Davor war die Insel eher ein Geheimtipp für Menschen, die auf dieser wunderschönen, mit einer herrlichen Landschaft gesegneten Insel Erholung, Urlaubsfreuden an ruhigen Stränden und unter herzlichen Griechen finden wollten, unter anderem während eines Urlaubsseminars mit mir und meinen Seminarleitern in den bildschönen Orten Petra und Molivos.
Inzwischen hat sich die Lage auf der Insel seit Anfang des Jahres komplett verändert. Die Flüchtlinge sind - mit Ausnahme einiger weniger in zwei kleinen Camps, 60 km von der Urlaubsregion entfernt - weitergereist, aber in den Köpfen hängt noch das Bild strandender Flüchtlinge fest. Ich möchte hiermit einen Beitrag leisten, dieses Bild zu korrigieren und Sie herzlich einladen, über einen Urlaub auf dieser besonderen Insel nachzudenken. Eine oder zwei Wochen auf Lesbos werden Sie nicht bereuen, sondern als eine der schönsten Urlaube Ihres Lebens in Erinnerung behalten.
Ganz gleich, ob sie zu einem privaten Erholungsurlaub nach Lesbos reisen oder zu einem der seit 15 Jahren dort stattfindenden Urlaubsseminare, Sie werden von dieser Zeit begeistert sein. Und gleichzeitig unterstützen Sie damit die Einwohner der Insel, die bisher froh waren, zumindest im Sommer eine Arbeit zu finden. (Die Arbeitslosenquote betrug schon vor der Flüchtlingswelle 36 %). Von unseren Urlaubsgruppen und den anderen Touristen leben viele Familien, nicht nur die der zahlreichen Tavernen, sondern auch Bus- und Taxifahrer, Ladenbetreiber, Reinigungsfrauen und andere Angestellte der Hotels.
Was ist das Besondere an Lesbos? Ich habe in meinem Leben manche Insel erlebt und es gibt gewiss viele schöne Inseln. Aber auf Lesbos spürt der Besucher schon in den ersten Tagen eine besonders hohe Energie, die Frieden, Tiefe und Kraft zugleich ausstrahlt und das Herz berührt. Die Teilnehmer unserer Seminare berichten schon während und nach ihrer Inselzeit, dass Sie innerlich sehr gestärkt wurden und ihrem Leben hier eine neue Richtung geben konnten. Das mag daran liegen, dass Lesbos von vielen als die Insel der Liebe bezeichnet wird und mehrere mediale Quellen sie als einen Teil der Menschheitsgeschichte erkennen, die als 'Atlantis' bekannt geworden ist.
Die Seminarwoche auf Lesbos ist eine gelungene Mischung aus erholsamem Urlaub und einem berührenden Gemeinschaftserlebnis in einer Gruppe von 20-30 Frauen und Männern. Der Morgen ist gefüllt mit zwei Seminareinheiten. Bis zum späten Nachmittag ist dann ausreichend Zeit zum Alleinsein und Genießen. Und ab ca. 16.00 Uhr unternimmt die Gruppe einen schönen Ausflug, sei es als Wanderung zu schönen Stränden, als Besuch von Kraftplätzen in der Natur oder als Schiff- oder Busfahrt zu idyllischen Orten mit Postkartenschönheit. Und jeder Abend klingt in einer der ursprünglichen Tavernen aus, in denen 'Mutter' noch kocht und es auch so herrlich schmeckt.
Finden Sie unter den Seminartiteln dieses Jahres das Thema, das Sie besonders anspricht und lassen Sie sich vertrauensvoll positiv überraschen, was diese Inselwoche Ihnen schenken wird. Mehr Informationen über die Insel finden Sie auf meiner Website unter http://robert-betz.com/kraftinsel-lesbos/weitere-informationen-lesbos/
Mit herzlichen Grüßen
und besten Wünschen für einen herrlichen Urlaub