Liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

ich grüße Sie herzlich von der auch im Dezember wunderschönen Insel Lesbos, wo ich wie jedes Jahr über Weihnachten die Stille genieße und mich beim Wandern und Baden in heißen Thermen von der Arbeit erhole und an meinem nächsten Buch schreibe. Eine Woche auf dieser Insel schenkt Körper und Seele mehr als mehrere Wochen woanders. Darum habe ich diese Kraftinsel zu meiner Heimat gewählt.

Auch im neuen Jahr werden meine Seminarleiter und ich hier – wie jetzt schon seit 15 Jahren - wieder viele Frauen und Männer durch eine Urlaubs- und zugleich Seminar-Woche begleiten, die Kraft, Klarheit und Ausrichtung für ein bewussteres, friedliches Leben voller Freude schenkt. So sind auch die Teilnehmer aller Seminare des letzten Jahres noch heute von diesem einmaligen Erlebnis begeistert und die meisten von ihnen sagen: „Das war nicht das letzte Mal. Das schenke ich mir gerne wieder einmal.“

Nicht nur für unsere Teilnehmer war diese Insel oft der Startpunkt eines neuen Lebensweges, auch für viele Flüchtlinge, die hier aus der Türkei anlanden, ist diese Insel die erste Station für einen völlig neuen Lebensabschnitt. Für ihren Mut verdienen sie unseren größten Respekt. Auch viele unserer Großeltern und Ahnen mussten in ihrem Leben flüchten, um ein neues Leben zu beginnen und wir verdanken ihrem Mut, Fleiß und Gottvertrauen, dass es uns heute so gut geht, wie keiner Generation zuvor.

Um die Flüchtlinge kümmern sich seit August letzten Jahres sehr professionell eine Reihe von Hilfsorganisationen mit Helfern aus vielen Ländern, empfangen und versorgen sie herzlich und bringen sie zügig in die Nähe der Hauptstadt, wo sie nach kurzer Zeit per Schiff zum Festland weiterfahren. Wir unterstützen diese Organisationen, aber auch die Gesundheitsversorgung der griechischen Inselbevölkerung durch Geld- und Sachspenden, die wegen der drastischen Sparmaßnahmen für jede Hilfe dankbar ist.

Die größte Unterstützung für diese Insel – sowohl für die Menschen, die hier leben als auch für die kurzfristig weilenden Gäste aus Syrien und anderen Ländern - sind jedoch die Menschen, die hier seit Jahren Urlaub machen und die besondere Kraft und Schönheit der Insel zu schätzen wissen und für sich und ihren Körper nutzen.

Darum lege ich allen, die sich selbst eines der größten Geschenke machen wollen, ans Herz, im neuen Jahr hier eine lebensverändernde Woche der Freude und Erholung zu genießen. Morgens ein Seminar mit ca. 20 Teilnehmern, mittags genug Zeit für sich allein und am Nachmittag die Kraftplätze und Schönheit der Insel und die Herzlichkeit der Menschen hier genießen, eine Woche, die dem klaren Geist, dem gesunden Körper und der freudvollen Seele zugleich dient.

Spüren Sie selbst, welcher Seminartitel Sie innerlich anspricht und berührt. Unsere beliebten Seminarleiter sind durchweg durch ihre Lebens- und Seminarerfahrung gereifte Persönlichkeiten mit herzlicher Ausstrahlung, denen es größte Freude macht, ihren Mitmenschen im besten Sinn zu dienen und ihnen eine unvergesslich schöne Woche zu bieten.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Zeit ‚zwischen den Jahren‘, in der Sie sich die Muße gönnen, um zu sich und Ihre innere Mitte zu finden, damit Sie voller Vertrauen in das neue Jahr starten. Ich freue mich, Sie im neuen Jahr bei einem meiner Vorträge oder Seminare, z.B. bei einem der Jahresanfangsseminare im Januar in Hannover, Karlsruhe oder Bonn zu sehen.

Mit herzlichen Grüßen von der Insel der Liebe, Lesbos

Ihr

Robert Betz